Raum für spirituelle Wege - Zen und Kontemplation

Paul Düren

Porträt Paul Düren

Geboren 1956, verheiratet, ein Sohn und eine Tochter, Studium Maschinenbau; bis 2020 Manager im Maschinenbau; danach Vorruhestand.
Zen-Praxis seit 1982 bei Aitken Roshi und von 1984 - 2016 bei Willigis Jäger Roshi. Jahrelange Praxis mit Hatha-Yoga und Pranayama Übungen. Meditationslehrer für neuzeitliche Meditationen, wie Dynamische Meditation, AUM-Meditation und Kundalini. Seit 2003 assistierender Zen-Lehrer und 2009 von Willigis Jäger als Zen-Lehrer autorisiert. Neben regelmäßigen Sitzangeboten und der Koan-Arbeit mit Schülern, arbeite ich momentan mit dem Thema “Energetische Vorbereitungen“ zum stillen Sitzen.

Wer bin ich? Was ist Buddha-Natur? Wo endet das Universum und was liegt dahinter? Wie wandelt sich die Hilfe für Mitmenschen aus einer Verpflichtung zu einem inneren Bedürfnis? Diese Fragen haben sich mir im Laufe des Lebens gestellt. Mit dem Intellekt - durch Denken – sind sie schwer auszuloten. Logik basiert auf Denken, das ERLEBEN im Zen liegen vor dem Denken. Mit Hilfe der Meditation lösen sich die gedachten Grenzen für unsere Identität “Ich“ allmählich auf und der Weg mündet in dem Erwachen der EINHEIT mit Allem was IST.

Im Focus meiner Arbeit steht der Alltag, denn unser Leben vollzieht sich vorwiegend da in meist gewohnten Routinen. Doch leider geht uns diese kostbare Lebenszeit durch mangelnde Präsenz oft verloren.
Gelingt es uns, die auf dem Kissen eingeübte Präsenz, in unseren Alltag zu tragen, dann leben wir von EINEM Moment zum Nächsten. Unser ERLEBEN wird intensiver, farbenfroher und ein Tag kann zu einer Ewigkeit werden. Durch meditative Präsenz wandelt sich die Routine des Alltags zu einem kostbaren Augenblick erfüllten LEBEN.

Der Link Being Underwater: Paul: Zen, Alltag, Leere on Apple Podcasts führt zu meinem Podcast-Interview im Rahmen des Being Underwater Projects von Joana Breitenbach aus dem September 2022.